Unnaschied vunde Gschischde vun "SV Austria Salzburg (2005)"

Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zail 1:
{{Europelzisch}}
De '''SV Auschdria Solzburg''' (dt.: SV Austria Salzburg) issen [[Soccer|Fuusballverein]] aus de eesdreischisch [[Schdadt]] [[Solzburg]]. Die [[Auschdriaa|Auschdria]] iss e NeigrindungNajgrindung vun Fäns nochdäm die ald Auschdria im [[Summer]] [[2005]] vun [[Red Bull]] iwwernumme worre is.
 
<!-- (bin noch am dra schaffe) = Vorgeschichte =
 
Der [[Sportverein]] wurde offiziell am 07. Oktober 2005 durch die Eintragung im österreichischen Vereinsregister gegründet. Der Verein sieht sich jedoch als wahrer Nachfolger der Austria Salzburg 1933, obwohl natürlich rein rechtlich der [[FC Red Bull Salzburg]] der Rechtsnachfolger dieses Vereins ist.
Der Entstehungsgeschichte der "neuen Austria Salzburg" ging der Kauf am 06. April 2005 der Salzburg Sport AG und somit ebenfalls des SV Wüstenrot Salzburg durch Red Bull voraus. Am 03. Juni 2005 wurde der Verein in Red Bull Salzburg umbenannt und [[Rudolf Quehenberger]] von Rudolf Theierl als Präsident abgelöst.
 
Folge dieses Fußballvereinskaufes war ein Art Machtkampf zwischen der Austria Salzburg Fanszene und dem neuen Eigentümer des Vereins, [[Dietrich Mateschitz]]. Streitpunkte waren vor allem die Traditionsfarben des Vereins Violett-Weiß, die am Papier, genauer gesagt im Vereinsstatut zwar weiterhin als Vereinsfarben aufschienen aber faktisch nicht mehr existent waren. Die traditionellen violett-weißen Trikots wurden in weiß-rote Red Bull Trikots getauscht und das Vereinswappen war nirgendwo mehr zu sehen. Stattdessen prangte von nun an das Markenzeichen von Red Bull auf allen Trikots, Fanartikel und im [[Stadion]].
 
Als Reaktion auf die traditionsfeindliche Vereinsumgestaltung von Seiten des neuen Eigentümers [[Red Bull]], gründeten engagierte Austria Salzburg Fans die '''Initiative Violett-Weiß''', die es sich zum Ziel machte durch Gespräche und Verhandlungen, die violett-weiße Vereinstradition zu erhalten. Die Gespräche scheiterten jedoch, da Red Bull als einzigen Kompromiss violette Stutzen anbot. Im Laufe der ersten Hälfte der Saison 2005/06 spaltete sich das Fanlager in traditionelle violette Fans und eben neue Red Bull Fans. Protestspruchbänder, -gesänge, weiterhin violette Korreographien und die von den Fans weiterhin getragenen violetten Trikots und Schals waren ebenfalls Ausdruck der Ablehnung von [[Red Bull]] und [[Dietrich Mateschitz]].
Auch in ganz Österreich und Europa gab es zahlreiche Solidaritätskundgebungen von Fangruppierungen mit den violetten Fans.
Während und auch nach dem Scheitern der Gespräche kam es zu einem Hickhack zwischen den traditionsbewussten Fans und [[Red Bull]]. Für Aufregung sorgte die Umwandlung des Fansektors von einem Steh- in einem Sitzplatzsektor und die pauschal ausgesprochenen Stadionverbote. -->
 
= Schbortverroin Auschdria Solzburg =
 
Noochdäm die Verhondlunge gscheider sinn, hott sisch de Groosdeel vun de Fäns ausm Schdaadjoon zerickgezoo.
Ziel war gewesst, 'n naje Verroin ze grinde; e "'''naj Auschdria'''". De erschde Schritt war, de Verroin im Verroinsregischder unnerm Name "Sportverein Austria Salzburg" am 07. Oktober 2005 oizedraache.
De neggschde Schritt waan Fussjonsverhandlunge middem PSV/SW Solzburg.
Es erschde Schbiel vun de naj Auschdria is am 08.04.2006 gege de USC Eugendorf. Am 31.03.06, em Daach vorm abgsaade Puch-Schbiel sinn die neie Trikoos unn die nei Websaid präsentiert worre.
De naie Verroin hot bereits mä wie 500 Mitglieder unn e groosie Oohängerschaft. Zimmlisch alle eemalische Fänklubs fun de alt Auschdria schdehn RedBull kridisch unn ablehnened gegeiwwer un unnerschditzen die naj Auschdria.
 
= Weblinks =
 
*[http://www.sv-austria.at/ Websaid vun de Auschdria]
*[http://www.violett-weiss.at/ Initiative Violett-Weiß]
 
[[Category:Schparret unn Schpiele]]