Unnaschied vunde Gschischde vun "Wikipedia:Schdammdisch"

Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
Larce (Dischbediere | Baidräsch)
Zail 265:
 
::::Nun, ich war in Versuchung auch Schbaijmarisch aufzunehmen, aber wie schon bei den 1000 Varianten des Schwyzerdütschen, macht es wenig Sinn zu sehr zu diversifizieren. Speyerer können sich - denke ich - gut mit Vorderpfälsisch identifizieren. Für eine Neugestaltung der Hauptseite sollten aus meiner Sicht Besucher durch "ihren" Dialekt angesprochen werden. Für mich wären das in einem ersten Schritt Vorder-, Kur-, Westpfalz, Saarland, Südfranken und Lothringen, sowie Nord- und Südpfalz wenn das Sinn macht. --Manuae<small><sup>[[Benutzer:Manuae|@]] [[Benutzer_Diskussion:Manuae|₪]]</sup></small> 15:12, 30. Mär 2013 (CET)
 
Es ist mitunter gar nicht so einfach abzuwägen welche Dialektgruppen letztendlich erscheinen sollen, denn die Variantenanzahl alleine in der Pfalz ist schon groß.
Auch stellt sich dann die Frage ob es letztendlich Sinn hat jede Dialektvariante zu nennen, denn die Unterschiede sind bei einigen gar nicht so groß.
Nimmt man den Dialekt von Ludwigshafen (Vorderpfälzisch) hat man doch gleich auch den Dialekt von Mannheim (Kurpfälzisch)
 
Hier mal eine Auflistung von den Dialekträumen:
 
1. Vorderpfälzisch (Neustadt, Ludwigshafen, Worms)
2. Kurpfälzisch (Mannheim, Heidelberg)
3. Südpfälzisch (Landau, Germersheim)
4. Westpfälzisch (Kaiserslautern, Pirmasens)
5. Saarländisch/Saarpfälzisch (Saarbrücken, Homburg, Zweibrücken)
6. Südhessisch/Rheinhessisch (Mainz, Frankfurt, Darmstadt)
7. Südfränkisch (Karlsruhe, Sinsheim)
 
--[[Benudzer:Larce|Larce]] ([[Benudzer Dischbediere:Larce|Diskussion]]) 21:49, 30. Mär 2013 (CET)
 
== Aichn Saide ==