Unnaschied vunde Gschischde vun "Vorlach Dischbediere:Haubdsaid/Karteireiter Pfälzisch"

Letzter Kommentar: vor 10 Jahren von Larce
Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
Larce (Dischbediere | Baidräsch)
Die Seite wurde neu angelegt: „Als Nichtkenner der rechtsrheinischen Sprachgebiete möchte ich fragen ob man Kurpfälzisch nicht mit Vorderpfälzisch zusammenlegen kann? Aus meiner Sicht wir…“
(kän Unnaschied)

Iwwa'awaidung vun 13:47, 1. Abr 2013

Als Nichtkenner der rechtsrheinischen Sprachgebiete möchte ich fragen ob man Kurpfälzisch nicht mit Vorderpfälzisch zusammenlegen kann? Aus meiner Sicht wird nämlich im kurpfälzischen Mannheim fast der selbe Dialekt gesprochen wie im Vorderpfälzischen (Ludwigshafen). Demnach wäre auch das Mannheimerische dem Vorderpfälzischen zuzurechnen bzw. das Ludwigshafenerische dem Kurpfälzischen. Es bliebe also die Frage welche Region überhaupt für eine kurpfälzische Mundart repräsentativ sein sollte.

Auf der anderen Seite würde das Westpfälzische von Kaiserslautern bis Saarbrücken nur einen Einheitsdialekt darstellen, obwohl sich durch das Gebiet mind. 3 Hauptvarianten ziehen. (Mittelwestpfälzisch, Saarpfälzisch/Westpfälzisch und Saarländisch)

Letzendlich bleibt die Frage ob man auf wenige Varianten setzt und sich dann irgendwie sprachlich einigen muss, oder ob man noch eine oder zwei Varianten hinzufügt.--Larce (Diskussion) 14:47, 1. Abr 2013 (CEST)Beantworten

Zurück zur Seite „Haubdsaid/Karteireiter Pfälzisch“.