Unnaschied vunde Gschischde vun "Wikipedia:Leschdiskussione"

Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
Leschdiskussion doher verschowe
 
Imbericle (Dischbediere | Baidräsch)
Zail 21:
::::Imbericle, in einem Punkt irrst Du dich: dass die Artikel neutral und enzyklopädisch geschrieben sein müssen, gilt auch für die Pfälzische Wikipedia. Das ist eine Richtlinie, die für alle Projekte der Wikimedia Foundation gilt, auch für alle Dialektwikipedien. Übrigens würden wir dem Pfälzischen einen Bärendienst leisten, wenn wir solche Artikel hier stehen lassen. Das ist nämlich genau das, was es immer heißt über Dialekte und alles was im Dialekt geschrieben ist: das kann man nicht ernst nehmen, das ist nur Spaß, das ist primitiv. Wenn wir die Pfälzische Wikipedia so aufziehen, wie es in diesem Artikel vorgemacht ist, dann schaden wir der Sprache meiner Meinung nach mehr als dass es ihr nützt. Solche Seiten wären m. E. besser auf einer eigenen privaten Homepage aufgehoben.
::::Und noch etwas: in der Bairischen Wikipedia wurden die Artikel auch am Anfang in dieser Art geschrieben und auch mit den Hinweis "Wir sind eine Dialektwikipedia". Damals hat die Wikimedia Foundation angekündigt, wenn die inhaltichen Mängel nicht behoben würden, werde die Bairische Wikipedia geschlossen. Und in der Achinesischen Wikipedia (die Sprache wird von einem muslimischen Volk in Indonesien gesprochen) wurden sämtliche Administratoren deadministriert und das Projekt unter eine Art Zwangsverwaltung durch die Stewards gestellt, weil die Achinesen meinten in ihren Artikeln schreiben zu müssen, dass in anderen Wikipedien der Prophet beleidigt werde, weil es da Abbildungen von ihm gibt. --[[Benudzer:Holder|Holder]] ([[Benudzer Dischbediere:Holder|Diskussion]]) 07:54, 24. Abr 2013 (CEST)}}
::::: Holder, isch irr misch ned ;), isch hab nie gsaad dass Ardiggl ned enzyklopedäisch sai misse und dass fir ä Dialeggdwikipedia {{.o}}nnere Maaßstääb gälde was die Qualidääd betrifft. Do hosch misch falsch va.schdanne. Isch will nädd des Bild unnastitze dass ma uff Dialäggd nix hohes schaffe konn, isch hab de Begriff "Dialeggdwikipedia" nädd abwertend bnutzt sunnan eha als Umschraiwung das mir ä klääni Wikipedia sinn.
:::::Enzyklopedäisch misse glaische Maaßschdtääb gälde, do hosch räschd. Awa es kenne {{.o}}nnere Maaßschtääb bai da Lèschbolidik gälde als wie in da daitsche Wikipedia. Der Ardiggl braach uff jeden Fall ä Bemärkung, dass'a grooße Mängl hodd unn bea{{'r}}waidedd keehrt (awa nedd uubedingt alles am Ardiggl is ganz schleschd).
:::::Isch bin striggd geege des "ärschdemo Lèsche"-Verhalde. Was schbrischd dann dageege dass ma de Ardiggl losse midd na Bemerkung? Dann hamma die Qualidääd gsischadd, wail jeda sieht dass der Ardiggl iwwa.arbaided wärre muss, awa mir schmaiße ned die A{{'r}}waid unn Schbrooch iwwa Bord ohne Ersatz.
:::::--[[Benudzer:Imbericle|Imbericle]] ([[Benudzer Dischbediere:Imbericle|Diskussion]]) 21:31, 24. Abr 2013 (CEST)