Unnaschied vunde Gschischde vun "Wikipedia:Leschdiskussione"

Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
Melibokus (Dischbediere | Baidräsch)
Zail 42:
 
:Ein Hinweis auf mangelnde Qualität verbessert nichts und seine animierende Wirkung auf einen Leser, an einen Text zu arbeiten, scheint mir zweifelhaft. Hingegen zementiert ein solcher Hinweis, dass erstmal alles geschrieben werden kann, auch unabhängig davon wie unsinnig Aussagen bei einem Leser ankommen können. Daher ist ein solcher Hinweis für mich überhaupt keine Lösung. --Manuae<small><sup>[[Benutzer:Manuae|@]] [[Benutzer_Diskussion:Manuae|₪]]</sup></small> 11:06, 27. Abr 2013 (CEST)
 
 
:Höchst lächerlich dass sich jetzt hier einige als „Hüter der Wahrheit“ betiteln, und sich über den fehlerhaften Artikel auslassen. Aber meistens ist es sowieso so, dass die die „Verschwörungstheorien“ schreien nicht mal wissen was das ist. Die Aufgabe einer Enzyklopädie ist es unabhängig, verifizierte Informationen zu sammeln. Wer meint Unfug im Artikel entdeckt zu haben möge es doch bitte entfernen (Larce). --[[Benudzer:Schnookerippsche|Schnookerippsche]] ([[Benudzer Dischbediere:Schnookerippsche|Diskussion]]) 01:30, 5. Mai 2013 (CEST)
 
===Vorschlag ===
Zeile 51 ⟶ 54:
 
:Find isch vanimpfdisch un bin oiverschdanne. --[[Benudzer:Melibokus|Melibokus]] ([[Benudzer Dischbediere:Melibokus|Diskussion]]) 19:54, 28. Abr 2013 (CEST)
 
::'''Gegenvorschlag'''
::überarbeiten des Artikels „Terrorõõschläg vum 11. Sebbdemba 2001“,da dieser Artikel ebenfalls aus unbewiesenen Behauptungen besteht, da es nun mal Fakt ist dass diese Mordtat bis heute nicht aufgeklärt ist. Die beiden Artikel würde ich zusammenführen, mögliche Motive, Drahtzieher, Verursacher und Auswirkungen aufführen. Dabei sollten auch Quellen verwendet werden.(mangelhafte Quellenangabe bei beiden Artikeln!). Diese werden dann als Verschörungstheorien zusammmengefasst. Da wir bei der Mordtat von einer Verschwörung ausgehen können und bis heute keine genaue bewießene Faktlage und nur Theorien vorliegen haben, halte ich dass für angemessen und gleichzeitig differenziert kritisch.
 
::Mein zweiter Kritikpunkt lehnt direkt daran an: Leider wird in letzter Zeit der Begriff „Verschwörungstheorie“ mit „Rabullistik“ gleichgesetzt. Dabei setzt sich das Wort nur aus „Verschwörung“ und „Theorie“ zusammen. Man geht also davon aus dass mehrere Akteure eine gemeinsame verwerfliche Tat ausüben [http://de.wikipedia.org/wiki/Verschw%C3%B6rung (Wikipedia-Artikel zu „Verschwörung“)]. Das war beim 11. September nun mal der Fall und schließt erst einmal nichts aus. leider wird der Begriff „Verschöwungstheoretiker“ viel zu häufig für Rabullisten verwendet, also entweder Ahnungslose mit wenig Sachverstand oder Menschen die bewusst Wahrheit mit Behauptungen vermischen um Aufmerksamkeit zu generieren.
::Das Kernproblem in der gesamten Wikipedia ist es daher eine genaue Definition für diese beiden Begriffe geben, um nicht alles gleichzusetzen. Ansonsten gehen wissenschaftliche Argumentationen teilweise wirklich unter weil sie unter den zu Unrecht diskreditierten Begriff „Verschwörungstheorien“ fallen, und das wäre schade. Viele Grüße, --[[Benudzer:Schnookerippsche|Schnookerippsche]] ([[Benudzer Dischbediere:Schnookerippsche|Diskussion]]) 01:30, 5. Mai 2013 (CEST)