Unnaschied vunde Gschischde vun "Middawaida:YMS/EagleEye"

Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
YMS (Dischbediere | Baidräsch)
kKeine Bearbeitungszusammenfassung
YMS (Dischbediere | Baidräsch)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zail 39:
Das ''Corrector''-Tool sollte in denselben Namensräumen im Bearbeiten-Modus als zusätzlicher Editbutton ([[Datei:PR_icon.png|22px]]) erscheinen. Im Standard-Ruleset werden die meisten potentiellen Fehler nicht unmittelbar korrigiert, sondern (neben ggf. dem Korrekturvorschlag) die im Vorschau-Diff leicht sichtbare Zeichenkette "!!!" eingefügt, um die angebrachte manuelle Überprüfung zu erleichtern.
 
Das ''Scanner''-Tool öffnet sich, wenn die Seite [[User:YMS/EagleEye]] aufgerufen wird. Diese ist auch über den Eintrag "Eagle Eye" in der Navigationsleiste zu erreichen. In der Oberfläche können einzelne Regeln aus dem Ruleset aktiviert bzw. deaktiviert werden, und weitere Optionen eingestellt werden. Wird über den entsprechenden Auswahldialog ein passender Datenbank-Dump ausgewählt und der Startbutton gedrückt, beginnt der Scan nach den durch die ausgewählten Regeln möglichen Fehlern. Achtung: Je nach eigener Rechnerausstattung und Größe des Datenbankdumps sowie Anzahl und Komplexität der verwendeten Regeln kann diese Suche sehr lange dauern und sehr viele Ergebnisse hervorbringen, was eine große Ergebnisseite zur Folge hat.
Achtung: Je nach Größe des Datenbankdumps, eigener Rechnerausstattung, Browser, sowie Anzahl und Komplexität der verwendeten Regeln und diverser weiterer Optionen (Verwendung der Skiplist, Auswahl der Namensräume, Chunk Size, ...) kann diese Suche sehr lange dauern und eine sehr große Ergebnisseite provozieren. Für die deutsche Wikipedia sollten im einfachsten Falle mindestens 15 Minuten eingeplant werden - komplexere Aufgaben verlangen erheblich mehr Zeit.
 
Weiteres: Die Regeln sind als reguläre Ausdrücke in JavaScript-Syntax formuliert. Weitere Erläuterungen dazu im [[User:YMS/EagleEye/ruleset.basic.js|Basis-Ruleset]]. Das ''Scanner''-Tool prüft vor einem Datenbankscan für alle Regeln, die einen <code>test</code>-String mitbringen, ob der angegebene RegEx hier korrekterweise anschlagen würde. Andernfalls wird der Scan abgebrochen, bevor er begonnen hat. So können eigene Regeln zumindest rudimentär getestet werden und sollten auch nach Änderungen zumindest für den getesteten Fall noch funktionieren.