Unnaschied vunde Gschischde vun "Wikipedia:Leschdiskussione"

Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
kKeine Bearbeitungszusammenfassung
k + Josef Birgl
Zail 1:
== [[Josef Birgl]] ==
Bin durch zufall auf diesen Artikel gestoßen aber Josef Bürckel ist sicher nicht als "Judenretter" zu bezeichnen und in diesem Artikel kommt er auch viel zu gut weg.
Fakt ist dass sich Bürckel an den Deportationen bei der sog. Endlösung, wenn auch noch in frühem Stadium, maßgeblich beteiligt hat und
die meisten dieser Menschen, darunter sehr viele Pfälzer Mitbürger (und insofern wirkt "seine" Heimatliebe auch etwas deplaziert), im Laufe des Holocaust gestorben sind. Alles andere als diese Taten als ein Verbrechen zu bezeichnen, wäre falsch. Und wofür man ein R.I.P. in Wiki benutzt erschließt sich mir (wohl auch im angesicht dass es sich um einen Verbrecher handelt) auch nicht.--[[Benudzer:Larce|Larce]] ([[Benudzer Dischbediere:Larce|Diskussion]]) 21:08, 27. Few 2013 (CET)
 
=== Kää Wunna ===
 
Kää Wunna, dass ma bei dem Ardiggl de Oidruck griggt, die Nazivergangehaid vom Jofef Birgel dät verharmlost werre. Die Formulierung "kää Wunna", die jo ned nur oimol im Ardiggl vorkommt, die glingt in maine Ohre nach ere "Zwangsläufigkeit", als hed der arm Kerli gar ned annerscht kenne. Und das isch fer mich nix anners, als die Dadsach zu verharmlose, dass de Birgel en Nazi gwesst isch. --[[Benudzer:Badener|Badener]] ([[Benudzer Dischbediere:Badener|Diskussion]]) 10:08, 8. Mär 2013 (CET)
 
:Zitat:
:''Birgl waa Andisemid wie sellemols mea orra weenscha jeda zwädd orra dridd Middloiropäa. Ea waa weda fanadischa Judehassa noch so än kriminelles Monschda wie de Eichmann un zu däm sadisdische Abschaum, wia inde KZs zu finne waa, hodda aach ned ghead.''
 
:Denne Absatz finn ich aa denäwe, wall erschdmols em Bürckel soi "Antisemitismus" als normal in de Vegangehäd dagestelld werd, wall jo ogeblich jeda so waa.
:(Rechtfertigung für Bürckels Ansichten)
:De zwädde Satz is aa falsch, denn de Bürckel waa (nodemm was ich iwwa denne geläs han) e gliehenda Antisemit un dann aa Juddehasser. Un letzdendlich laid de Unnerschied zwische em Eichmann un em Bürckel nur dodrin, dass de Bürckel frieher depordiere geloss had un die Laid aus dem Grund noch ned in die Venichdungslacher kumm sinn. Schreibtischmörder waren aber Beide.
 
:Ich glaab de Skipper had de Josef Bürckel nur hald so positiv dargestelld, wall där aus de Palz kummd. Wobai ich finn, dass aa e pälzischi Wiki kää Fagde vedrehe solld.
:--[[Benudzer:Larce|Larce]] ([[Benudzer Dischbediere:Larce|Diskussion]]) 12:27, 8. Mär 2013 (CET)
::Ned nur das. Der Satz isch "Theoriefindung" un isch ned nur in de daitsche Wikipedia unerwünscht, sondern au hier. Alli Schbrochversione von de Wikipedia sind em Grundsatz verpflichded, koi naie Theorie ufzuschdelle, sondern bekannds Wisse darzuschdelle. Um den Sadz drin zu losse, missd ma aagewe, welcha (erschdzunehmnde) Hisdoriker zu derre Oischädzung kommd. Und aa dann kennd mas ned so schdeh losse sondern müssd schraiwe: ''N.N. moind, de Birgel 2wär den Andisemid wie sellemols mea orra weenscha jeda zwädd ..."''--[[Benudzer:Badener|Badener]] ([[Benudzer Dischbediere:Badener|Diskussion]]) 14:02, 8. Mär 2013 (CET)
:::Ich hab grad versuchd, denn Abschnid iwwer d Jude zu iwwerarbaide, awwer eigendlich misst ma denn ganz raus nemme, wail de Beleg e Gschbräch mit ere Fraa isch, also kai wisseschaftliche Abhandlung. Das isch ned die Art und Wais, wie in de Wikipedia Aussache belecht werde. S blaibd wirglich nix anners wie s Lösche von dem Ardiggl, wie es de Claus Ableiter [[Benudzer_Dischbediere:Skipper_Michael#Josef_Birgl|do]] fordert. Wenn's de Skipper Michael in zwai Dag ned gmacht hod, dann mach ich's. --[[Benudzer:Badener|Badener]] ([[Benudzer Dischbediere:Badener|Diskussion]]) 14:12, 8. Mär 2013 (CET)
:::Fer all, wo sich mit em Bürckel befasse wolle, hier noch en Link in die Daitsch Wikipedia zur [[:de:Wagner-Bürckel-Aktion|Wagner-Bürckel-Aktion]]. --[[Benudzer:Badener|Badener]] ([[Benudzer Dischbediere:Badener|Diskussion]]) 14:22, 8. Mär 2013 (CET)
::::Der Link isch uffschlußreich. Schun vorher, 1939, waa da Bürckel an de Wiener Deportazione im Rahme vum Nisko-Plan beteilischd: [http://www.profil.at/articles/0950/560/257616/der-weg-holocaust-vor-70-jahren-massendeportationen Adiggl in da Eschdreischische Zeitschrifd Profil] --[[Benudzer:Melibokus|Melibokus]] ([[Benudzer Dischbediere:Melibokus|Diskussion]]) 16:39, 8. Mär 2013 (CET)
 
=== Schade ===
..., dass der Artikel nun ganz weg ist. Ich hoffe, jemand macht sich die Mühe, eine vertretbare Version zu schreiben. Warum? In der Pfalz, wie in vielen anderen ländlichen Regionen auch, gab es die NS-Herrschaft, aber offensichtlich keine Nazis. "Bei uns war das nicht so schlimm," hört man doch allerorten, "der war eigentlich kein richtiger Nazi", "der war nur in der Partei, weil er sonst seinen Job nicht bekommen hätte" und so weiter. Wenn in der Pfälzer Wikipedia nun aber gar keine Nazis vorkommen, dann gibt man doch genau den Verharmlosern recht.<br />
Ich habe mich außerordentlich gefreut, dass in einer Predigt in unserer kleinen Dorfkirche endlich (2013!) auch einmal ein Name genannt wurde und dessen kleine Schandtaten, die - jede für sich genommen - durchaus entschuldbare Entgleisungen genannt werden können, in ihrer Summe aber zu einem unerträglichen Klima geführt haben.<br />
Vielleicht gelingt es ja jemandem, aus [[de:Josef Bürckel]] einen Artikel zu bilden, der auch den Pfälzer Hintergrund beleuchtet, ohne zu romantisieren. --[[Benudzer:Murma174|Murma174]] ([[Benudzer Dischbediere:Murma174|Diskussion]]) 12:15, 13. Mär 2013 (CET)
:Ich kann verstehen, dass du das schade findest und ich habe mir den Artikel stückweise angeschaut und zu verbessern versucht. Aber wenn Gespräche mit Einheimischen als Beleg gelten und die Wagner-Bürckel-Aktion als Rettungstat vor schlimmerem dargestellt wird, dann ist Hopfen und Malz verloren. Letztendlich bin ich zum Schluss gekommen, dass der Artikel die enzyklopädischen Standards der Wikipedia nicht erfüllt und hab ihn gelöscht. Wenn ich dazu komme, werde ich einen pfälzischen beginnen. --[[Benudzer:Badener|Badener]] ([[Benudzer Dischbediere:Badener|Diskussion]]) 12:51, 13. Mär 2013 (CET)
 
Man muss aber auch anerkennen und respektieren, dass sich Skipper sehr viel Mühe mit dem Artikel gemacht hatte. Und alles war daran auch nicht schlecht.
Es ging meiner Meinung nach nur um einige Passagen um Bürckels Verbrechen, die als solches nicht dargestellt wurden bzw. verharmlost wurden.
Natürlich finde es auch ich Schade wenn ein Artikel gelöscht werden muss.--[[Benudzer:Larce|Larce]] ([[Benudzer Dischbediere:Larce|Diskussion]]) 17:43, 13. Mär 2013 (CET)
 
== [[Kriddig onde offiziell 9/11-Darschdellung]] ==
De gonse Adiggl un a die Schbroch wiea gschriwwe isch, isch ned neudral, sondan gibd wohl haupdaeschlisch die Meenung und Weadung vum Audor zua USA un zu dem Thema widda. Isch deng'g, des isch so gaken Adigl un missd kombledd geännad oda gleschd werre.--Manuae<small><sup>[[Benutzer:Manuae|@]] [[Benutzer_Diskussion:Manuae|₪]]</sup></small> 14:22, 20. Abr 2013 (CEST)