Unnaschied vunde Gschischde vun "Wikipedia:Schdammdisch"

Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
Zail 33:
:Hallo [[Middawaida:Blaubeermarmelade|Blaubeermarmelade]], auf jeden Fall brauchen wir in den Ortsartikel die lothringische Ortsnamen. Diese Quelle kenne ich, ich hatte daraus für die entsprechenden Artikel auf der Alemannischen Wikipedia auch die Namen übernommen. Zur Frage, ob der lothringische Name als Seitentitel verwendet werden soll: Wir haben hier mal entschieden, dass zur Vereinfachung der Verlinkungen alle Artikel unter einem hochdeutschen Seitentitel (Lemma) angelegt werden und dann mit einer Vorlage der entsprechende rheinfränkische Name oder das rheinfränkische Wort eingebleednt wird. Schau mal im Artikel [[Landau in der Pfalz]], der Artikel ist eigentlich unter dem hochdeutschen Namen (das siehst du oben im Browser in der Internetadresse) aber im [https://pfl.wikipedia.org/w/index.php?title=Landau_in_der_Pfalz&action=edit Quelltext des Artikels] steht dann ganz oben <code><nowiki>{{DISPLAYTITLE:Landaach}}</nowiki></code> und deswegen wird der pälzische Name Landaach angezeigt. So könnte man es doch auch bei den lothringischen Ortschaften machen, oder? Übrigens findest du hier in der [[:als:Liste der Gemeinden im Département Moselle]] auf der alemannischen Wikipedia für viele Ortschaften lothringische Dialektnamen (für einige französischsprachige auch den Namen im lokalen Patois) und die stammen genau aus deiner Quelle. Gruß --[[Middawaida:Holder|Holder]] ([[Middawaida Dischbediere:Holder|Gbabbl]]) 06:53, 20. Mai 2020 (CEST)
::Iwwa die Reschle, wiema Lemma b'nenne dud isch [[Wikipedia:Schdammdisch/Archiv9#Regle|do]] mol gschbroche worre.--Manuae<small><sup>[[Benutzer:Manuae|@]] [[Benutzer_Diskussion:Manuae|₪]]</sup></small> 21:27, 20. Mai 2020 (CEST)
:::Dònke Eich Bääre fär die Hienweis. Des mirre Verlinkunge hòtt ich erjendwònn mo gelees un des mirre Diddelblenne aa, des hònn ich jò aa so im Worscht-Ardiggel praktiziert. So, wie de saasch Holder, wollt ich's dann aa mache, nore war ich mer halt net sicher, ob's vleicht jemmand gebbt, wo aus erjendwelche Grinn degee is, die Dialektnòme in de Diddel se packe un dann vleicht alles werrer sericksetzt orrer gar mitmer beees is.--[[Middawaida:Blaubeermarmelade|Hel-, Staudel-, Staurel-, Här(e)l-, Heedel, Weel- orre Bloobeereschmeer/-schmier (aka Blaubeermarmelade)]] ([[Middawaida Dischbediere:Blaubeermarmelade|Gbabbl]]) 14:11, 21. Mai 2020 (CEST)