Unnaschied vunde Gschischde vun "Wikipedia:Schdammdisch"

Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
Melibokus (Dischbediere | Baidräsch)
Melibokus (Dischbediere | Baidräsch)
Zail 55:
:Auf Wikipedia Incubator gibt es derzeit wohl kein moselfränkisches Wikipedia-Projekt: [https://incubator.wikimedia.org/wiki/Incubator:Wikis/de#Wikipedia Incubator: Wikis], falls ich es nicht übersehen habe (ein [https://incubator.wikimedia.org/wiki/Wp/hrx/Hauptseit Riograndenser Hunsrückisches] (Mosel-/Rheinfränkisch, Sprachcode hrx) gibt es.
:Voraussetzung für einen Antrag auf ein Testwikiprojekt im Incubator ist ein gültiger Sprachcode nach ISO 639. Ich konnte bisher nicht feststellen, ob das Moselfränkische schon einen solchen Code hat: [https://iso639-3.sil.org/code_tables/639/data SIL ISO 639 Code Tables]. Das Luxemburgische hat den Code lb bzw. ltz. Viel Grieß --[[Middawaida:Melibokus|Melibokus]] ([[Middawaida Dischbediere:Melibokus|Redde]]) 20:11, 28. Feb 2021 (CET)
::Das Problem mit der Luxemburgischen Wikipedia ist wahrscheinlich, dass das Lëtzebuergesche nicht als Dialekt im Sinne des Dialektkontinuums gilt, sondern als Nationalsprache. Daher werden wohl andere Varianten in der Wikipedia nicht akzeptiert werden. Ich frage mich, in wie weit das offizielle Lëtzebuergesche eine vereinheitlichte Sprache ist oder ob man die Vielfalt von Ort zu Ort akzeptiert. Dies: [[:lb:Geschicht vun der Lëtzebuerger Schreifweis#Koinè vs. Dialektvarianten]] spricht eher für eine festgelegte Einheitssprache. Das hieße aber wahrscheinlich auch, dass die Luxemburger ebenfalls eine allgemeine Moselfränkische Wikipedia bräuchten, wenn sie ihre örtlichen Dialekte schreiben wollen. --[[Middawaida:Melibokus|Melibokus]] ([[Middawaida Dischbediere:Melibokus|Redde]]) 22:11, 1. Mäa 2021 (CET)