Bitscherlänner Ortsnòme (schdòmmt vun dort: https://fr.wikipedia.org/wiki/Pays_de_Bitche#Communes_et_organisations)

Flag of France.svg Franzeesischer Nòme Flag of Lorraine.svg Rhiifränkischer Nòme[1] Flag of Germany.svg Hochdaitscher Nòme
Achen Ache Achen
Althorn Althorn Althorn
Bærenthal Bäredal Bärenthal
Bettviller Bettwiller Bettweiler
Bining Bininge Biningen
Bitche Bitsch Bitsch
Bousseviller Busswiller Busweiler
Breidenbach Breidebach/Breirebach Breidenbach
Dollenbach Dollebach Dollenbach
Éguelshardt Egelshad/Egelshat Egelshardt
Enchenberg Enschebärsch Enchenberg
Epping Eppinge/Ebbinge Eppingen
Erching Erschinge Erchingen
Eschviller Eschwiller Eschweiler
Etting Ettinge/Eddinge Ettingen
Gœtzenbruck Getzebrikk/Getzebrigg Götzenbrück
Gros-Réderching Grossrederchinge Grossrederchingen
Guising Gisinge Giesingen
Hanviller Honnwiller Hanweiler
Haspelschiedt Haschbelschid/Haschbelschitt Haspelscheidt
Hoelling Hellinge Höllingen
Holbach Holbach Holbach
Hottviller Hottwiller Hottweiler
Kalhausen Kalhuse Kalhausen
Lambach Lambach Lambach
Lemberg Lembärsch Lemberg
Lengelsheim Lengelse Lengelsheim
Liederschiedt Liderschid/Lirerschidt Liederscheidt
Loutzviller Lutzwiller Lutzweiler
Meisenthal Meisedal Meisenthal
Montbronn Mumere Mombronn
Mouterhouse Muterhüse/Muderhüse Mutterhausen
Nousseviller-lès-Bitche Nusswiller Nussweiler
Obergailbach Owergailbach/Owergäälbach Obergailbach
Ohrenthal Ohredal Ohrenthal
Olsberg Olschberj/Olschbärsch Olsberg
Opperding Opperdinge/Obberdinge Opperdingen
Ormersviller Ormerschwiller Ormersweiler
Petit-Réderching Klärederchinge/Klärererchinge Kleinrederchingen
Philippsbourg Fillipsbueri/Phillipsburch Philippsburg
Rahling Rahlinge Rahlingen
Reyersviller Reierschwiller Reyersweiler
Rimling Rimlinge Rimlingen
Rohrbach-lès-Bitche Rohrbach/Roerbach Rohrbach
Rolbing Rolwinge Rolbingen
Roppeviller Roppwiller Roppweiler
Saint-Louis-lès-Bitche Minzdal Münzthal
Sarreinsberg Kinnisberri/Kenichbärsch Saareinsberg
Schmittviller Schmittwiller Schmittweiler
Schorbach Schorbach Schorbach
Schweyen Schweije Schweyen
Siersthal Siirschel Siersthal
Singling Singlinge Singlingen
Soucht Sucht Sucht
Sturzelbronn Stirzelbrunn/Sdirzelbronn Stürzelbronn
Urbach Urbach Urbach
Volmunster Wolminschter/Wolminschder Wolmünster
Waldhouse Waldhuse/Walthuse Waldhausen
Walschbronn Walschbronn Walschbronn
Weidesheim Wädseme Weidesheim
Weiskirch Wisskirch Weisskirchen

WillkommenSchaffe

Hallo Blaubeermarmelade, willkommen in der Rheinfränkischen Wikipedia. Schön, dass du hier mitmachst und dem Projekt einen Schwung gibst, den wir in der letzten Zeit etwas vermisst haben. Ich spreche selbst eigentlich Alemannisch und bin deswegen hauptsächlich auf der Alemannischen Wikipedia unterwegs, awa mai Frää isch vun Landaach un weche dem kann ich ach e bissel Pälzisch. Du hast an vielen Stellen schon viele interessante Fragen gestellt, ich würde gerne überall antworten, muss aber zumeist bei den Fragen erst einmal nachdenken :-). Viele Grüße --Holder (Gbabbl) 06:40, 20. Mai 2020 (CEST)

Dònge fär die Blumme un Gruß an die Fraa. Daßde als wahrschoins Badener trotzdem mitmasch un des in herausgehobbener Stellung isch nadeerlich aa e Lob wert. Ich erwart awwer brinzipiell aa gar net, daß mer uff all mei Frooe/Aanrejunge ingeht. Sinn halt Iwwerlejunge, die mer dorch de Kopp gehn un wo ich mer denk, wär vleicht ganz gut, wòmmer mol driwwwer gebabbelt hätt. Wòmmer was dezu saan will, isch schee, wònn net orrer aa kee Zeit do is aa net schlimm.--Hel-, Staudel-, Staurel-, Här(e)l-, Heedel, Weel- orre Bloobeereschmeer/-schmier (aka Blaubeermarmelade) (Gbabbl) 15:10, 21. Mai 2020 (CEST)

Universal Code of ConductSchaffe

Hallo Blaubeermarmelade

Ich bin von der WMF gebeten worden, folgenden Aufruf zum geplanten Universal Code of Conduct zu verbreiten.

LG --Holder (Gbabbl) 12:32, 12. Aug 2020 (CEST)

Über die letzten 19 Jahre hinweg haben Wikimedianer gemeinsam daran gearbeitet, die größte Sammlung freien Wissens der Menschheitsgeschichte zusammen zu tragen. In dieser Zeit sind wir von einer kleinen Gruppe von Beitragenden zu einer vielfältigen Gruppe von Editoren, Softwareentwicklern, Schwesterorganisationen, Lesern, Spendern und Partnern herangewachsen.

Wir erkennen an, dass es noch einiges an Arbeit braucht, um unsere treibende Vision, die sich in dem Leitvision der Wikimedia manifestiert “Stell dir eine Welt vor, in der jeder einzelne Mensch frei an der Summe allen Wissens teilhaben kann. Das ist unsere Verpflichtung.” in Richtung Realität voranzubringen.

Es gab immer wieder Zeiten, in denen die communities unserer Beitragenden unter einem Mangel an Richtlinien gelitten haben, die uns nicht nur alle als Gemeinschaft zusammenhalten, sondern uns auch dabei helfen gemeinschaftlich aktiv eine Arbeitsatmosphäre zu schaffen, in der freies Wissen in Sicherheit und ohne Angst geteilt werden kann. Als ein Schritt in Richtung dieser Vision erscheint es uns notwendig, dass jeder und jede die auf einer unserer Seiten wichtiges Wissen teilen möchte, sich dort wohl und willkommen fühlen kann. Wir brauchen Richtlinien, die uns dabei helfen können eine konstruktive und inklusive Arbeitsatmosphäre zu gestalten und die dazu ermutigt, Wissen frei zu teilen.

Im Laufe der Zeit gab es immer wieder Gespräche über den Bedarf einer weltweiten Sammlung von Regeln. Jetzt hat der Vorstand der Wikimediastiftung eine Verlautbarung zur Kultur innerhalb der Communities veröffentlicht, das neue Standards setzt, wie Mobbing und andere Formen persönlicher Angriffe anzugehen sind und wie eine inklusive Haltung projektübergreifend befördert werden soll. [1]

Der sogenannte Universal Code of Conduct, der eine verbindliche Sammlung von Mindestandards über alle Wikimediaprojekte hinweg darstellen wird, wird für uns alle gelten, egal ob wir Freiwillige oder Angestellte sind, rund um die Welt, und wird Einfluss auf unsere Arbeit als Gruppen, als Individuen und im Rahmen von Projekten beeinflussen. Deshalb ist es sehr wichtig, dass wir alle unsere Meinungen und Gedanken zu diesem Universal Code of Conduct mit einbringen - sei es zu seiner grundsätzlichen Natur, dazu was unserer Meinung nach darin enthalten sein sollte oder eben genau nicht, wie er sich über die Zeit entwickeln soll oder kann und wie er unserer Gemeinschaft helfen oder wo er sie behindern könnte.

Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, darüber zu reden. Deine community ist Teil des Wikimedia movements, deine Stimme ist wichtig. Damit Stimmen aus deiner Community gehör finden, möchten wir dich einladen und ermutigen, mehr mehr über den Universal Code of Conduct (UCoC) nachzulesen [2] und deine Meinung oder dein Feedback auf der Diskussionsseite [3] zu hinterlassen. Damit mehr Menschen an dem Prozess teilnehmen können und um Sprachbarrieren abzubauen, bist du herzlich eingalden, die Hauptseite zum Universal Code of Conduct vom Englischen in deine jeweilige Sprache zu übersetzen [4], so können du und deine Community eure Meinung/euer Feedback in eurer eigenen Sprache abgeben. Außerdem möchten wir darauf hinweisen, dass, falls d Metaseite zum Universal Code of Conduct noch nicht in eure Sprache übersetzt ist, wir immer auch offen dafür sind, Antworten in unterschiedlichen Sprachen entgegenzunehmen, auch wenn ein UCoC Diskussionsabschnitt auf Englisch begonnen hat.

  1. www.geoplatt.com