Ey kannschde miä määl verkliggern wiescho du mein aahhdiggel übbern Uwe Seeler widda gelöscht hasschschadd??

Isch häbb für dään ahhdiggel mehr wie sochhenmer mal sooo mehrhreere woschen rescherschiern müssen. und du löschscht deen einfäch wesch.— Därrdo uusigniade Kommendaa kimmd vun 91.37.123.183 (dischbedierebaidräsch) 00:42, 18. Nov 2010 (CET).Beantworten

Weil der Inhalt reiner Schwachsinn war und nicht auf Pfälzisch - Hoo man 00:48, 18. Nov 2010 (CET)Beantworten
Abbää hier in dee Dischbediereseid do daaaf ma nuh blötzlisch doch uff Hochdeitsch schriebe und Schwachsinn absondern wie dee dee du da machschst?

Bitte nicht gleich die Keule! Schaffe

Hallo Hoo man!

Schön, daß Du aufpaßt. Klar, daß "Thomas weber" kein Artikel war. Klar auch, daß daraus auch keiner zu machen war. Nicht ohne Verschiebung. Aber Vandalismus war es nicht. Noch nicht mal "ungebührliches Verhalten". Und schon gar kein Grund zu sperren! Es war der mißlungene Versuch eines Anfängers, über Thomas Weber zu schreiben. Über welchen? Ich weiß es nicht. Hier findest Du genug Auswahl. Vielleicht war aber auch jemand ganz anderes gemeint, vielleicht der Gründer eines Weingutes. Hier laufen gerade mehrere Aktionen zur Gewinnung neuer Mitarbeiter, eine bei Winzern. Dann bekommen wir diesen sicher nicht mehr. und sicher auch keinen von denen, denen er erzählt, daß sein "Artikel" gleich wieder gelöscht und er selbst gesperrt worden ist. Vielleicht war es auch wirklich nur ein Dummer Streich. Dann war Deine Aktion nicht schädlich. Aber nötig war sie auch dann nicht. Und es kann auch ein Versuchsballon gewesen sein...

Schau, ich kenne meine Pälzer. Rauh, oft dickschädlig, verschmitzt, vorsichtig, ... , ... , - ich weiß, daß sie nicht immer einfach sind und nie pflegeleicht. Aber wäre es denn soo schwer, ihnen ein wenig nachsichtiger entgegenzukommen? Es gibt doch genug andere Möglichkeiten: eine Aufforderung auf der Artikel-Disk, ein harter Kommentar auf der IP-Disk, ein V1, eine Kombination davon.

Bitte, tu mir den Gefallen, greif nicht wieder gleich nach den Knöpfen, laß es lieber langsam und ruhig angehen.

Lieben Gruß, --Skipper Michael- Diskussion 14:33, 10. Mai 2011 (CEST)Beantworten

Naja, ich stimme dem natürlich voll und ganz zu und tu immer mein bestes und nehme guten Willen an, aber das sah mir von Anfang an nicht wie der Versuch was sinnvolles zu erstellen aus (auch wenn mir der Begriff "kuschi" nicht bekannt ist/ war). Aber spätestens als die Seite mit "Thomas Weber is n achzeh jährische Dummkopp" neu erstellt wurde war mir Persönlich klar das da wohl nichts mehr gutes kommt. Ich werde Zukünftig Versuchen diese V Vorlagen zum Warnen zu nutzen ;) - Hoo man 16:16, 10. Mai 2011 (CEST)Beantworten
Neee, nach "Thomas Weber is n achzeh jährische Dummkopp" gibts keine Diskussion mehr, da stimme ich Dir allerdings völlig zu!!! Aber das war nirgendwo dokumentiert gewesen, das konnte ich nicht wissen... - sorry! Da helfen auch v1 u v2 nichts mehr, da hilft nur noch sperren!!!! Das sind dann Schul-IPs. Und das ist dann auch ganz genau der Ton, den wir hier nicht wollen. Wenn ich das geahnt hätte, dann hätte ich mir den Edit gespart oder Dir nur ein kurzes DANKE! geschickt.
"Kuschi" ist nur mit Zusatzinfo zu dekodieren. Könnte ebensogut "Kurmann-Schillersche Staatsdomäne" bedeuten (falls es die gibt...) wie "Kurpfalz-Schule" (wird es wohl geben..) - in diesem Fall also wohl letzteres. Versuche alle pfälzischen Ausdrücke zu erfassen und Du hast eine reine Sisyphos-Arbeit.
Wir bräuchten eine Funktion, um Gelöschtes nur anzusehen, ohne es wiederherzustellen. Eingebaut in die Wiederherstellungsfunktion. Das wäre eine echte Erleichterung unserer Arbeit.
Danke nochmal. HG, --Skipper Michael- Diskussion 20:14, 10. Mai 2011 (CEST)Beantworten

Die Funktion existiert ;) Gehe einfach zu Thomas weber, dann oben auf "aagucke/wirrer herstelle", anschließen musst du nur auf einen der Zeitpunkte klicken z. B. "10:52, 10. Mai 2011" und du siehst den Seiteninhalt - Hoo man 21:55, 10. Mai 2011 (CEST)Beantworten

Mercie! anschließen musst du nur auf einen der Zeitpunkte klicken - das wußt ich nicht! Suuuper! Danke nochmals. --Skipper Michael- Diskussion 22:51, 10. Mai 2011 (CEST)Beantworten

IRC Schaffe

Hallo unän liewe Gruuß!

Duu, isch hon den IRC schun wiedaholt versucht, när - es tut sich nix. Fehlermeldung wie zu spät, keiner mehr online o.ä. - bis ichs aufgegeben hab. Es wäre mein erster chat-Kontakt gewesen, brauche ich dafür vielleicht extra Software? ich wollte zu der Adr., die mir (von Dir?) angegeben wurde, nachdem ich Admin wurde.

Klar, daß im chat manches leichter geht, aber mit schnellem Posting hier ist fast die gleiche geschwindigkeit möglich - falls beide online sind - aber das ict ja auch beim chaten Voraussetzung. U ich schreibe eh langsam, , meiß in office, weil ich da am schnellsten bin (autokorr.) u per copypaste.

Also, erklär mir bitte, was falsch lief u wie ich es richtig machen kann (u hab viel Deduld mit mir!) o wende dich an Holder als den besten bzgl Script etc. und vor allem js.

Was is donn uf äämol mid all unsere Lemmas? warum sin die grau??? Is des aa js???

Iwwarischns is des js, wo Du droo warschd, ned pfl, sunnsn als odda baadisch!

Liewe Gruuß, --Skipper Michael- Diskussion 00:04, 29. Jun 2011 (CEST)Beantworten

Ok, ich versuche das dann mal Stück für Stück abzuarbeiten, erstmal muss ich mich aber Entschuldigen, ich kann leider nur in Hochdeutsch antworten.
Das mit dem IRC ist hier meiner Meinung nach ganz gut erklärt (am einfachsten für Neulinge ist wohl der Web-Client, für den keine Zusätzlichen Programme notwendig sind 1).
Über das JS ist zusagen, dass das wohl von irgendwo rüberkopiert wurde, ohne das man sich das mal genauer angeguckt hat, das führt u.a. dazu, dass Scripte importiert werden, die gar nicht vorhanden sind (hätte man auch kopieren müssen) und das JS für Dinge existiert die in diesem Wiki gar nicht vorhanden sind. Deshalb wollte ich mit einem Administrator reden, damit man das Javascript hier mal soweit wie möglich zusamenkürzen kann, den je weniger Code, desto weniger Problemquellen ;).
Und ja, auch die Grauen Titel kommen da her, die waren da die ganze Zeit schon drin, allerdings war der Code fehlerhaft und funktioniert erst seit ich ihn repariert habe. - Hoo man 15:16, 29. Jun 2011 (CEST)Beantworten
Klappt wunderbar! Das Problem war wohl Firefox, aber Dank Deiner Hilfe bin ich jetzt im chat.
Hochdeutsch ist kein Problem, ich bin nur automatisch abgerutscht ;-) sorry.
Klar, daß der ganze Krempel so klein wie möglich gehalten werden muß - Pendant-disks findest Du hier schon zu Vorlagen, wo ich ständig gg. den gleichen Ärger kämpfe. - - Nach dem, was ich gesehen und davon verstanden habe, kann mE. das grau ganz raus. Im übrigen: im Chat bin ich, Admin bin ich, wenn Du willst und (zeitlich) kannst, können wir loslegen. Lieben Gruß, --Skipper Michael- Diskussion 16:54, 29. Jun 2011 (CEST)Beantworten

Sperre Schaffe

Hallo Hoo man!

Danke für das schnelle Eingfreifen! ich habe eben noch eine Sperre von 3 Monaten draufgesetzt, Grund: "massiver Vandalismus auf mehreren Seiten + ed.-war", nachdem ich gesehen hatte, daß Du die Seiten ganz aus dem Verkehr gezogen hattest, denn dafür muß ja schon mehr vorliegen, als eine eher harmlose Sache. Dennoch möchte ich mich bei Dir vergewissern, daß das richtig war, ehe ich es dabei belasse.

Außerdem habe ich festgestellt, daß ich unbeabsichtigterweise auch "#13" mitgesperrt habe, weil gleiche IP. Kann ich da von Socke ausgehen? Ich kann auch keinen account "#13" feststellen, weder auf der Liste, noch per Suche nach "Benutzer:#13". Ist da was schiefgelaufen oder ist das ok??

Lieben Gruß, --Skipper Michael- Diskussion 18:47, 16. Ogd 2011 (CEST)Beantworten

Hallo Michael, danke für deine Sperrungen, aber die wären hier nicht notwendig gewesen (bei derartigen Fällen kannst du sicher sein, dass ich selbst eingegriffen hätte). Die Accounts waren nämlich alle bereits global geschlossen (also kein einloggen und editieren mehr möglich). Der "#13" kommt soweit ich weiß dann zustande, wenn der Account, der gesperrt wird bereits global versteckt worden ist (es ist aber auf keinen Fall ein "echter" Benutzer). Ob Accounts bereits geschlossen oder versteckt worden sind kannst du hier nach gucken: http://toolserver.org/~quentinv57/sulinfo . Wenn das der Fall ist, ist keine Lokale Aktion mehr notwendig (außer evtl. zurücksetzen und löschen von Beiträgen). Das Tool zum nach gucken kann ich, auf Wunsch, auch so einbinden, wie das in der de.wikipedia der Fall ist (z.B. hier ganz unten) oder du nutzt mein Useful links Script (helfe gerne beim installieren) - Hoo man 21:39, 16. Ogd 2011 (CEST)Beantworten
Danke für Deine prompte Antwort und Deine hilfreichen Tipps. Das Problem scheint in in dieser Hinsicht eher zu sein, daß ich gar nicht darauf gekommen wäre, das der vorher schon anderweitig aktiv war und ich nach einer globalen Sperre schauen könnte ;-) Ich hätte stutzig werden sollen, als ich den Namen sah ohne eine Neuanmeldung - älter als seit meiner letzten Kontrolle (ca. zw. 14:oo u. 15:oo) konnte der account eh nicht sein... - und bei sowas glaube ich noch immer an "nomen est omen"! Ansonsten aber fand ich ja nur noch rudimentäre Spuren...
Hilfe könnte ich aber bei etwas anderem brauchen: manche WPs haben ein anklickbares Kästchen "zum Bearbeitungsfenster". Ist das eine größere Aktion oder läßt sich das auch mit einem kurzen js-Eintrag machen? --Skipper Michael- Diskussion 00:11, 17. Ogd 2011 (CEST)Beantworten
Ich weiß leider nicht genau was du meinst, hast du ein konkretes Beispiel oder Wiki welches diese Funktion hat? Grundsätzlich ist aber in Javascript vieles möglich ;) - Hoo man 00:36, 17. Ogd 2011 (CEST)Beantworten
Skipper Michael meint den Schriftzug, der ganz oben erscheint, wenn man sich beim Bearbeiten den Text als Vorschau noch einmal anguckt, ob er denn gut gelungen ist, um dann wieder zum Bearbeitungsfenster zurückzukehren. Ein Beispiel ist die deutsche Wikipedia. lG, --Ora Unu 00:55, 17. Ogd 2011 (CEST)Beantworten
Achso das, schon erledigt... müsste aber wohl noch übersetzt werden (MediaWiki:Previewnote, hätte höchstens "Bearwaitungsfenschter" schreiben können, aber das ist bestimmt falsch :P) - Hoo man 01:02, 17. Ogd 2011 (CEST)Beantworten
Kennengelernt hatte ich es in der de:wp, habe es eben aber auch nicht mehr gefunden - vielleicht war es nur eine kurzlebige Sache. Das kleine Kästchen erschien beim Öffnen des Bearbeitungsfensters und verursachet beim Anclicken einen Sprung zum Bearbeitungsfenster. Sonst nutzlos war es doch hilfreich, wenn man beim Bearbeiten langer Texte immer irgendwo zu suchen hatte und dann ewig scrollen mußte. Vergessen wir's, bis ich es wiedermal sehe.Bearbeitungskonflikt
Super, Spitze!!! Nein, das hatte ich eigentlich nicht gemeint, aber das tut es ganz genau so! ist ja völlig egal, ob Symbol oder Schrift... Super! Großartig!!! Danke und gute Nacht! --Skipper Michael- Diskussion 01:08, 17. Ogd 2011 (CEST)Beantworten
@Hoo man Ich hab es auf "Bearwaidungsfenschda" umgeändert, also warst du nicht ganz falsch gelegen, aber in der Pfälzischen Sprache werden viele Konsonanten eben abgeweicht. Vielen Dank nochmal und eine gute nacht an euch beide! lG, --Ora Unu 01:15, 17. Ogd 2011 (CEST)Beantworten

Kein Problem, ich mache sowas doch immer gerne, einfach melden... auch dir eine gute Nacht ;) - Hoo man 01:23, 17. Ogd 2011 (CEST)Beantworten

Anti-Vandalen-Filter Schaffe

Hallo Hoo man!

Ich hoffe, Du hattest ein frohes und segensreiches Weihnachtsfest und einen guten Jahreswechsel.

Ich brauche wiedermal Hilfe.

In der Vandalismusszene kenne ich mich nicht sehr gut aus, fast gar nicht. Doch das, was ich hier bisher erlebt habe, reicht zumindest für eine Klassifizierung in drei Gruppen:

  1. . sporadisch, weil gerade Gelegenheit.
  2. . Gezielt, vorbereitet, nicht aus Spaß, sondern aus krankhafter Boshaftigkeit.
  3. . Harmlose Anfänger, die nur ein wenig Hilfe brauchen um Mitarbeiter zu werden.

Dazu kommen natürlich noch „Versehentlich“ (besonders bei Wikipedianern, sie erledigen das selbst, wenn sie nur genug Zeit bekommen) und „andere“.

Mich interessiert Nr. 2. Der, der bei uns war, benutzt immer die gleichen Unflätigkeiten, die er immer wieder einstreuen muß. Jeder Filter, der 255 Zeichen aufnehmen kann – ein sehr kleines array! - könnte richtig programmiert just in time den user und seinen IP-Bereich blockieren und einen Admin benachrichtigen. Um das zu programmieren, braucht man nicht viel Zeit, vielleicht ½ – 2 Stunden. Mit Test(s) einen Tag. Wenn man Software und Sprache kennt. Was bei mir nicht der Fall ist.

Kannst / willst Du das machen? Oder an wen kann / sollte ich mich wenden?

Ganz herzlichen Gruß, --Skipper Michael- Diskussion 14:26, 3. Jän 2012 (CET)

Ja, ich hatte ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch, ich hoffe du auch ;)
Das halte ich für eine sehr interessante Idee, mit der ich auch selbst schon gedanklich gespielt habe. Man könnte hierbei die Wikis die er am häufigsten "angreift" und die nicht allzu häufig bearbeitet werden (um Ressourcen zu sparen) live beobachten und sobald ein Nutzer dem Muster (das man wohl noch erarbeiten muss, aber das sollte hierbei ein relativ kleiner Teil der Arbeit sein) entspricht sofort eine Meldung an die Stewards/ global Admins (im IRC) raus geben, sodass diese reagieren können. Das mit dem automatischen Sperren muss ich mal sehen, dass könnte ich höchstens hier machen, wenn du das willst, in den anderen Wikis wird das wohl nicht gewollt sein, da muss man mal sehen, in wie weit das notwendig ist. Im Moment arbeite ich noch an einem anderen Projekt (das ich hoffentlich morgen fertig bekomme) und es gibt noch einige Kleinigkeiten, die ich anfassen muss, aber danach könnte ich das hier bearbeiten und ihm endlich das Leben wirklich erschweren ... - Hoo man 15:56, 4. Jän 2012 (CET)
Eigentlich ist der code ganz einfach, hier frei nach Pascal:
Ausdruck = string;
A1, A2 : Ausdruck;
L: Array of Ausdruck;
A: Array of Char;
I:integer;
begin
... | Lesen, Usercheck (no admin, no old account>24h)
A1:='Krichel(???)'
L:='Schwanz, lutscht, Klo, (...)'
for i:= 1 to L(0) do
..begin
..A2 := L(i);
..if (pos(A1,A) <> 0) and (pos(A2,A) <> 0) then Sperre + Admin + exit;
..i:=i+1;
..end;
... | restliche Anweisungen, beenden
end.
ME. sollte da auch noch eine IP-Abfrage mit rein, gleich mit Vergleich mit den bekannten IPs, um sofort eine Flächensperrung vornehmen zu können. Das verletzt die Anonymität deshalb nicht, weil die IP ja nicht bekannt wird, gibt aber sofort das richtige Instrument an die Hand.
Die automatisch verhängte Sperre kann ja auf die Zeit beschränkt werden, die nötig ist, um einen Admin zu erreichen, wenn alle sofort angeschrieben werden.
So, den Rest später. --Skipper Michael- Diskussion 20:21, 4. Jän 2012 (CET)
So, da bin ich wieder.
Mein 'guter Rutsch' war eigentlich eher ein unerwartetes Stolpern: Natürlich werden all diese Gelegenheiten um so magerer, je mehr meine Mobilität abnimmt. So waren auch Silvester und Neujahr wie immer, nur noch weniger. Aber etwas war anders: Die Böller waren schon seit Tagen deutlich lauter als früher. Ich erwartete also um so eher eine schlaflose Nacht mehr. Doch wie ein Wunder wurde es zwischen 1 h und 1:30 plötzlich ruhig. Nur bei offenem Fenster waren noch ein paar ganz kleine, schwache Knallerchen zu hören.
Nun aber zu dem Filter: Hab ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt? ist der code nachvollziehbar? Bist Du mit Deinem anderen Projekt schon fertig? wenn nicht, dann warte ich gern noch, ich hab erstmal bluewin-IPs en mass gesperrt, pälzisch zieht keine schwiezer Autoren an ;) , da ist unsere Situation deutlich günstiger als in der de:wp. Lieben Gruß, --Skipper Michael- Diskussion 19:15, 5. Jän 2012 (CET)
Leider verzögert sich bei mir im Moment alles, hier läuft vieles nicht so wie von mir geplant... aber ja, der Code ist durchaus verständlich, der schwierigste Teil am Code wird aber wohl die Ein und Ausgabe sein (das auslesen der Änderungen und das reagieren darauf, das eig. erkennen sollte kein großes Problem sein). Außerdem frage ich mich gerade, ob sich das nicht mit einem vor kurzem gestarteten Projekt überdeckt, da muss ich mal mit dem Autoren reden, nicht das ich mir hier unnötig Arbeit mache ;) - Hoo man 21:07, 5. Jän 2012 (CET)
Tja, die lieben Schnittstellen... - um die zu schreiben, müßte ich erst a) die Wikisoftware und b) deren Sprache kennen. Was halt beides nicht der Fall ist. (Sonst hätte ich das ganze Ding gleich selbst gebaut und wenigstens bei uns eingesetzt...!) Wenn da schon jemand dran ist, um so besser, wenn da aber alles nur auf engl. geht, wirds für mich zu schwierig. Wichtig wäre dann, daß
  1. das für alle Wikis ist und sich durch Parameter anpassen läßt,
  2. gleich automatisch kurz gesperrt wird und die Admins des Wikis verständigd werden,
  3. bei gewissen Vandalen (wie dem aktuellen) IP-Flächensperren vorprogrammiert und "per Knopfdruck" abgerufen werden können.
Fast noch wichtiger scheint es mir, derlei Personen zu identifizieren und zu belangen. Nicht der Strafe oder der Abschreckung halber und auch nicht unseretwegen, aber ich sehe da das gleiche Krankheitsbild, das auch zu den Amokläufen an Schulen führt und erstmals in der Bibel als Brudermord Kains an Abel erwähnt wird: unverstandene / unverarbeitete Ablehnung, Gier nach Anerkennung und Bestätigung, Verlangen nach Selbstbestätigung, alles krankhaft übersteigert und dringend behandlungsbedürftig. Wenn die vor Gericht straffrei bleiben mangels Verantwortlichkeit wg. psychischer Erkrankung und zugleich zur Behandlung verurteilt werden, dann will ich ja schon zufrieden sein.
OK, dann bleibe ich erst mal in Wartestellung... Lieben Gruß, --Skipper Michael- Diskussion 23:45, 5. Jän 2012 (CET)

MediaWiki_Diskussion:Vector.css Schaffe

Kann ich den Anfang bitte auch auf dt. haben? Kapiert hab ich, daß wir etwas wechseln sollen und Du uns helfen willst. Und daß es um einen css-Tausch auf media geht. - Ich bin morgen wieder online. Gute Nacht! --Skipper Michael- Diskussion 22:42, 24. Aug 2012 (CEST)Beantworten

Wechseln ist vllt. der falsche Ausdruck, es geht primär darum Style Regeln für die alten Versionsunterschiede zu entfernen, da diese teilweise nicht mit den neuen kompatibel, bzw. einfach unnötig sind. Ihr werdet hier vermutlich keine große Veränderung feststellen (wenn überhaupt). Wenn du also nichts dagegen hast, kann ich die Änderungen mal durchführen, wenn es dir/ euch nicht gefällt kann man die Änderungen ja wieder Zurücksetzen. Grüße, Hoo man (Diskussion) 22:51, 24. Aug 2012 (CEST)Beantworten
Dann mach doch einfach mal und hab herzlichen Dank für Deine Arbeit! Wir werden dann ja sehen, ob jemand was merkt und sagt.... --Skipper Michael- Diskussion 18:53, 25. Aug 2012 (CEST)Beantworten
Erledigt, ich hoffe es gefällt ;) - Hoo man (Diskussion) 02:13, 26. Aug 2012 (CEST)Beantworten
Hmmm - also jetzt hab ich gar keine Anderung gesehen, wohl aber vor einigen Tagen / Wochen, und die hat mir sehr gut gefallen. Falls Du die jetzt auch für Altes eingebaut hast, gefällt das zumindest mir sehr gut! Nochmals herzlichen Dank!!! - Lieben Gruß, --Skipper Michael- Diskussion 00:28, 27. Aug 2012 (CEST)Beantworten

Yeechard Schaffe

Hallo Hoo man!

Du hast die Seite von Yeechard gelöscht wg. Spam, DANKE. Ich hab seinetwegen eine allg. Disk am Stammtisch angefangen, weil mir schien, daß dies ein Mißbrauch der wp als webspace.provider sei, nachdem ich ihn weder auf de:, noch auf en: ausmachen konnte. Du scheinst mehr zu wissen: war er anderswo auch aktiv? Wäre eine Sperre sinnvoll? Lokal oder global? Inhaltlich schien es mir ein Installationsleitfaden zu sein. Werbung?

LG, --Skipper Michael- Diskussion 02:26, 2. Few 2013 (CET)

Solche Texte sind ganz klare Fälle, sie kommen von spam bots die schon seit Monaten automatisiert alle Wikimedia Wikis angreifen. Bei sowas und ähnlichem einfach "den Stecker ziehen", das sind wie gesagt klare Fälle an denen kein Mensch direkt beteiligt ist (alles automatisiert). Der betroffene Benutzer ist bereits global gelockt und seine IP Adresse gesperrt, sodass ihr euch um den keine Gedanken mehr machen müsst - Hoo man (Diskussion) 03:55, 2. Few 2013 (CET)