Herzlich willkommen! Schaffe

Ein echter Altphilologe - und dann auch noch Neusprachenkenntnisse! Ich ziehe sämtliche und noch ein paar mehr Hüte! Ιασυ! Χαίρε Φιλε! Τι καλισ? (Leider mußten meine Freunde dann immer in anderer Sprache antworten, denn mehr verstand ich nicht. Aber ich halte dies paar Brocken für die Wichtigsten...) Was, bitte, heißt genau das "callidissima Latinitate"? Und was führt Dich hierher? Möchtest Du die 0 hinter pfl ausmerzen? Nochmals wilkommen! --Skipper Michael- Diskussion 02:58, 1. Few 2012 (CET)

"Hic usor callidissima Latinitate contribuere potest" soll heissen, dass man in Latein höchstbewandert ist, oder Ähnliches. Das klingt doch ganz schick, aber da kann ich auch nichts ändern, es kommt mit der Vorlage. Ich kann mir vorstellen, dass ich hier nur mit interwikis beitragen kann. Ich werde mich nicht der Illusion hingeben, dass ich die 0 hinter pfl ausmerzen könnte.--Morel 14:26, 1. Few 2012 (CET)
Ja, was das bedeuten soll, ist mir schon klar, auch ein Teil der exakten Bedeutung: "Dieser user kann beitragen" - aber was genau der Ablativ "callidissima Latinitate" heißt, das bleibt mir verborgen: daß callidissima die 2. Steigerung ist, das Grundwort also vermutlich callidus /a /um lautet und und ganz gut ein Fremdwort sein könnte, das seine ursprünglichen Wurzeln im griechischen καλα hat, scheint logisch, (nein, eine römische Kultur gab es eigentlich so wenig, wie es heute eine amerikanische gibt, Kultur haben sie nur importiert und in Zivilisation verwandelt). In Latinitate steckt sicher Latinus als Ursprung, aber eine Latinitas, also ein Lateintum, eine Lateinlichkeit, ist mir noch nirgendwo begegnet.
Lieben Gruß, --Skipper Michael- Diskussion 18:15, 1. Few 2012 (CET)